Art: | Indoor |
Kosten: |
Eintritt frei |
Hygiene: | Masken-Pflicht und Abstandhalten im Zug |
ÖPNV: | Bahn (Haltestellen: Hildesheim Hbf, Alfeld (Leine)), Bus (Haltestellen: Hildesheim, Hauptbahnhof-ZOB, Alfeld/Bahnhof-ZOB) |
2. Oktober 2021
Spektakuläres Niedersachsen
Live-Hörspiel im historischen Zug
Ort:
Sonderzug auf der Bahnstrecke Hildesheim - Alfeld (Leine)
Termine:
Samstag, 2. Oktober 2021
Hauptbahnhof Hildesheim: 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Bahnhof Alfeld (Leine): 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Zwischenhalte in Emmerke, Nordstemmen, Elze und Banteln
„Spektakuläres Niedersachsen“ lädt zu einer ganz besonderen Reise auf der wunderschönen Bahnstrecke zwischen Hildesheim und Alfeld (Leine) ein. Exklusiv für die Kulturerlebnistage bringt das Eisenbahnmuseum Vienenburg einen einzigartigen historischen Zug auf die Schienen. Die Reisenden lauschen spektakulären Geschichten, die sie auffordern, die Umgebung mit ganz neuen Augen zu betrachten. Es wird von wahren und erfundenen Begebenheiten berichtet, die sich auf der Strecke zugetragen haben sollen. Auf dieser Zugfahrt wird das Hildesheimer Land in einem neuen Licht erstrahlen.
Das Konzept zu „Spektakuläres Niedersachsen“ stammt von Hannes Siebert. Er entwickelt Performances und Medienkunst. Seine Arbeiten waren u.a. im Theaterhaus Hildesheim, der Kulturfabrik Löseke, am Jungen Staatstheater Braunschweig, beim Zeitzeug-Festival in Bochum und am Staatstheater Oldenburg zu sehen.
Konzept: Hannes Siebert, Dramaturgie: Mia Clara Ostern, Performance: Joelle Burrichter, Hannes Siebert, Musik: Mine Wenzel, Grafik: Carina Kluge
Der Sonderzug pendelt zwischen Hauptbahnhof Hildesheim und Bahnhof Alfeld. Es gibt Zwischenhalte in Emmerke, Nordstemmen, Elze und Banteln. Im Zug gelten die bekannten Corona-Regeln des ÖPNVs: Masken-Pflicht und Abstandhalten. Den kompletten Fahrpan gibt es unter www.kulturerlebnistage.de/bus-und-bahn.
In Hildesheim finden am Samstag Veranstaltungen in Stadtmuseum, Dommuseum, JoWiese, tfn-Produktionszentrum und Bischofsmühle statt. In Alfeld kann der Kunsthandwerkermarkt mit Kulturprogramm besucht werden.
Veranstalter:
Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V.
Mehr Informationen gibt es unter: